Funktionsweise:
Durch die Boost Cooler™-Wassereinspritzung lässt sich eine Leistungssteigerung von bis zu 10-25% bei aufgeladenen (Turbo/G-Lader/Kompressor) Motoren erzielen, ohne den Motor thermisch zu überlasten. Die Ladeluft wird um bis zu 60°C abgekühlt, die thermische Belastung bei bereits getunten Fahrzeugen effektiv reduziert.
In die heiße Ladeluft wird zusätzlich Wasser bzw. Wasser/Alkohol mittels der patentierten Hochdruckpumpe eingespritzt. Der verdunstende Nebel erreicht eine äußerst effektive Ladeluft- und Interkühlung, wodurch u.a. eine unkontrollierte Verbrennung („klopfen“) verhindert wird. Der Effekt ist mit 116 Oktan Rennbenzin vergleichbar!
Um noch mehr Leistung zu erzielen, und/oder um das Magerlaufen des Motors bei erhöhtem Ladedruck zu verhindern, kann auch Methanol oder Ethanol (Spiritus) zu dem Wasser gemischt werden. Dies schützt auch das System im Winter vor dem Einfrieren.
Der Boost Cooler™ ist unübertroffen in der Zerstäubung! Die Flüssigkeit wird innerhalb der Zerstäuberdüse mit Überschallgeschwindigkeit verwirbelt, bevor sie durch die Venturi™-Öffnung gepresst wird.
Das Stage 2-VC25MAF System wird einfach an den Luftmassenmesser Ihres Fahrzeugs angeschlossen. Ferner ist auch der Betrieb über ein Drosselklappenpoti, MAP-Sensor usw. möglich, um ein entsprechendes Lastsignal des Motors zu erfassen. Die Signal-Spannung muss lediglich 0-5Volt betragen.
Die Einstellungen am Steuergerät können ohne Vorkenntnisse innerhalb weniger Sekunden vorgenommen werden. Sie legen lediglich den Ladedruck (Start/Voll) fest - den Rest erledigt das System für Sie!
Neu: 2 Controller in einem! Der Snow Performance VC25MAF Controller kann wahlweise auch Ladedruck verarbeiten. Optimal bei Wechsel auf anderen Turbolader oder Fahrzeug!
Vorteile:
- Elektronisch geregelte Einspritzung
- Äußerst effiziente Ladeluftkühlung
- Höherer Ladedruck und / oder mehr Frühzündung möglich
- Trotz Mehrleistung keine höhere thermische Belastung für den Motor
- Minderung der thermischen Belastung, welche z.B. durch Chiptuning LPG/Autogas, Ladedruckerhöhung oder NOS entsteht.
- Brennraum des Motorraums bleibt ablagerungsfrei - ohne Ölkohlebildung
- Kein Ladedruckverlust wie bei herkömmlichen Ladeluftkühler
- Senkung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs
- Sehr einfache Installation
Lieferumfang:
- 220psi EPDM Membran-Hochdruckpumpe, mit integriertem Rückschlagventil
- Elektronisches Steuergerät "VC25MAF", Einspritzung über 0-5 Volt LMM-Ausgangssignal
- 2 Zerstäuberdüsen zum wahlweisen Einbau, individuell abgestimmt auf Ihr Fahrzeug
- 3 Liter-Flüssigkeitsbehälter
- 1/4" O.D. Nylon Druckleitung
- Verbindungs- und Montagematerial und sämltliche elektrische Anbauteile inkl. Betriebs LED zum Einbau in den Innenraum
- Goop E-600 Industriekleber
- Deutschsprachiges Installationshandbuch inkl. Testberichte der Fachpresse