Windscreen

 

cabrio_verwirbelungen


A very important part of convertible and roadster is the windscreen.

 

 

It prevents the flow of air, which tear off the windshield frame and thereafter to form a "non-determined vertebral surface", between the seats or the open neckrests. The larger the windscreen, the less turbulence exists..

 

However, it should not be chosen too high, because the air flows in front of the windscreen and it will feel like windmill. This would increase the risk of rattling noise and the bearings or brackets must be larger.

 

It is possible to prove objectively what a two centimeter wider and higher windscreen makes!
The tild of the windshield plays also a decisive role in the selection.

 

Comparison of windscreen from Plexiglass - ESG glass (Sekurit) or VSG

 

You drive a noble SLK, have taste and attach importance to quality. The rear and side windows are made of ESG glas. The front window is made of VSG Glas (Verbundsicherheitsglas).

 

 

windschott_stempel

 


Warum?

 

Glas ist um ein vielfaches härter und widerstandsfähiger als Plexiglas, Acryl, Lexan oder alle Polycarbonate – es sind und bleiben Kunststoffe. Bei geöffnetem Fahrzeug legt sich immer Staub auf den Innenraum und das Windschott zieht durch die statische Aufladung den Staub magisch an.

 

Beim Reinigen entstehen durch die geringe Härte nach kürzester Zeit Kratzer, die im Laufe der Zeit immer stärker werden und nicht mehr zu entfernen sind. Außerdem werden diese Werkstoffe sehr schnell blind und matt.

 

Hier liegt der große Unterschied, denn das Glas Windschott lässt sich wie die Verglasung an Ihrem Fahrzeug hervorragend säubern, denn sie ist sehr widerstandsfähig.

 

Ferner schreibt der § 40 der STVZO vor, dass alle Scheiben, ausgenommen Abdeckungen von lichttechnischen Einrichtungen, aus Sicherheitsglas bestehen müssen. Als Sicherheitsglas gelten Glas oder ein glasähnlicher Stoff deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen hervorrufen können. Sie müssen mit einem amtlich zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sein. (Sekurit, ESG + DIN 1249 /Iso)

 

Dies ist auch der Grund, warum für Plexischotts eine TÜV Eintragung bzw. eine ABE erforderlich ist. Sie brechen nur sehr schwer und nicht in kleine Teile, was im Falle eines Unfalles zu ernstlichen Verletzungen führen kann.

 

Hier kann auch der Versicherungsschutz entfallen.

 

Wichtiger Hinweis: Viele Plexiglas Schotts blenden und fokussieren materialbedingt sehr stark, deshalb hat man unwissend die Schotts aufgeschnitten und nach hinten geneigt. Da die Verwirbelungen jedoch von hinten kommen entsteht so ein Schlitz, der wie eine Düse die Zugluft beschleunigt, zu Pfeifen führt und praktisch den Windschutz aufhebt.

Schotts sollten möglichst dicht am Bügel abschließen um dies zu verhindern.